Broschüre: Herzlich Willkommen in Nürnberg

Was müssen junge Menschen mit Fluchterfahrung wissen, die in Nürnberg eine Heimat finden wollen? Diese Fragen haben sich vier Studentinnen im  Rahmen einer Projektarbeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg gestellt. Ergebnis ist eine Broschüre, die auf 16 Seiten jungen Geflüchteten Informationen und Orientierung im Alltag und in der neuen Umgebung gibt. In deutscher Sprache werden neben grundlegenden Themen wie z. B. Bildung, Asylverfahren oder Wohnen, auch Anlaufstellen und weiterführende Kontakte aufgelistet.

Damit den jungen Flüchtlingen ein verständlicher Einstieg in die unterschiedlichen Themen ermöglicht wird,  hat capito Nordbayern, das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie, die Broschüre in „leichte Sprache“ übersetzt.  Die grafische Umsetzung übernahm das Berufsbildungswerk Rummelsberg im Außenstandort „Areal K3“ in Nürnberg.

Bestellung

Sie können die Broschüre kostenfrei per Mail bestellen. Bitte die Stückzahl angeben, wir senden Ihnen diese per Post zu.

Die pdf-Version der Broschüre können Sie hier runter laden.